Die 3 Säulen der persönlichen Entwicklung!

 

 

Es gibt für mich 3 Säulen der Persönlichkeitsentwicklung!

 

Im Laufe meiner eigenen Entwicklung stolperte ich immer über drei Hauptaspekte. In vielen Dingen ging es im Kern um diese drei Säulen.

 

1. Ehrlichkeit

2. Verantwortungsbewusstsein

3. Bewusstheit

 

Wie ich auf der Seite „Endlich leben“ erzählte, verlief mein Leben nicht ganz einfach. Als dann meine Tochter kurz nach der Geburt starb, geriet ich an meine emotionale Grenze. Eineinhalb Jahre hangelte ich mich noch mehr recht als schlecht durchs Leben, bis ich zusammenbrach. Von da an ging ich durch eine harte Schule.

Eines Nachts wachte ich mit dem Satz auf:

 

„Alex, du musst endlich ehrlich sein! Zu dir und deiner Umwelt!“

 

Dieser Gedanke überraschte mich und ich begann viel darüber nachzudenken.

In meinem Elternhaus prügelte man uns den Zwang zur Ehrlichkeit ein. Daher konnte diese Art von Ehrlichkeit nicht gemeint sein, dass war mir schnell klar. Damit möchte ich nicht so tun als ob ich nicht auch mal auf Lügen zurück griff. 😉 Aber aus Angst eher selten! Mit der Zeit erkannte ich, dass der unehrliche, nicht authentische Lebenswandel gemeint war.

 

 

 

 

Mir fiel auf, wie häufig ich etwas tat, was ich eigentlich nicht wollte!

Etwas sagte, was ich eigentlich nicht so meinte oder sah!

Wie oft ich schwieg, obwohl ich was hätte sagen müssen!

Wie wenig ich zu dem stand, was gut für mich war!

Es gar nicht wusste!

 

Und alles um den Anderen zu gefallen, nicht negativ aufzufallen oder anzuecken!

 

Ich lernte mich zu hinterfragen! Mein Handeln und Denken zu überprüfen! Es brauchte alles seine Zeit und meine Sichtweise veränderte sich!!

Die für mich wichtigste Erkenntnis war: „Besiege deine Ängste!“ Dies ist die Wurzel allen Übels und reicht tief!

Über die letzten zwanzig Jahre hinweg, stieß ich wieder und wieder an meine Grenzen und immer wieder erklang in mir der Satz: „Komm Alex, sei ehrlich!

Mehr über Ehrlichkeit in meinem Artikel „Mut zur Ehrlichkeit!

Schau doch mal rein!


Mich trafen zu Beginn meiner Entwicklung die Erkenntnisse meist nachts. In der Nacht war ich am empfänglichsten. Tagsüber war ich bemüht alle Emotionen platt zu machen. Ich war hyperaktiv! Mein Kopf und mein Hände standen niemals still!

Daher traf mich die Erkenntnis über die Verantwortung auch nachts, volle Kanne! Ich wurde wach, mit dem Satz in mir:

 

„Abgeben von Verantwortung bedeutet Freiheit!

 

Ich verstand nur Bahnhof und fragte in die Nacht hinein, was das bedeuten solle. Es liefen Bilder vor meinem inneren Auge ab. Situationen in denen mir meine Eltern früh  Verantwortung auf die Kinderschultern legten. Verantwortung die kein Kind tragen sollte.

Im Alter von 5 Jahren fing es an. Erst meine kleineren Geschwister, dann Haushalt. Den Umzug aus einem Haus mit 14 Jahren alleine organisieren, meinen kranken Vater versorgen und vieles mehr. Alles Dinge die nicht in der Verantwortung eines Kindes liegen!

 

 

 

 

Später, als ich verheiratet war, zog ich alles an mich und später wurde es mir auch in der Ehe aufgelegt. Aber ich ließ es zu. Das geschieht wenn man so geprägt wurde!

 

In dieser Nacht wurde mir klar, dass der Großteil meiner Aktivitäten aus Handlungen besteht und bestand, die nicht meine Verantwortung waren. Seit dieser Zeit hinterfrage ich meine Verantwortung

zu den Dingen. Erkenne ich, dass ich keine trage, versuche ich es zu lassen. Habe ich einen Anteil versuche ich nicht darüber hinaus zu gehen. Dies gelingt mir immer besser. Am schwersten fällt es mir in der Rolle als Mutter. Auch da mache ich Fortschritte!

 

Verantwortung bedeutet seitdem für mich, die Möglichkeit zur Veränderung! Diese liegt für mein Leben in meiner Hand! Das habe ich verstanden! Das ist der Aspekt, der Freiheit bedeutet! Eigenverantwortung ist das Schlüsselwort. Sehr viel mehr könnt ihr in dem Artikel „Eigenverantwortung - Der Schlüssel zum Glück! lesen.

Dies ist ein Teil der Verantwortung in der wir stehen.

Verantwortung an sich ist ein sehr komplexes Thema, daher ausführlich in „Verantwortung - die Macht zur Veränderung!


 Mit der Ehrlichkeit und dem Wahrnehmen deiner wahren Verantwortung eröffnet sich mehr und mehr der Bereich der Bewusstheit - die dritte Säule - noch bevor du dir dem bewusst bist😂

 

In meinem Fernstudium zum Psychologischen Coach hörte ich zum ersten mal folgende Aussage.

 

97% unseres Handels, Denkens und Fühlens kommt aus dem Unterbewusstsein!

 

Diese Zahl hat mich zuerst schockiert, dann aber nicht mehr gewundert!

Wenn man bedenkt, was wir alles so aus dem Unterbewusstsein tun: Zähne putzen, Auto fahren - unsere alltäglichen Pflichten eben - so wundert mich diese Zahl nicht mehr!

 

In diesen Bereichen ist das Unterbewusstsein eine super Einrichtung! Wäre anstrengend jeden Tag all diese Dinge bewusst tun zu müssen.

In anderen Bereichen weniger super! Die Gefahr liegt darin, wenn wir uns mit Gedanken, Gefühlen und Reaktionen aus dem Unterbewusstsein identifizieren!!!

 

Es ist gefüllt mit Bewertungen und Be - und Verurteilungen über das Leben! Häufig fallen die nicht positiv aus und dementsprechend fühlt sich unser Leben an. Wir fühlen uns wie Marionetten in den Händen eines Puppenspielers, der macht wie ihm gefällt!

 

Wenn du dieses Gefühl auch kennst, dann wird es Zeit zur Veränderung!

Zeit für neue Entscheidungen!

Für bewusste Entscheidungen!

 

Für Ehrlichkeit zu dir selbst!

Zeit deine Verantwortung zu tragen, nur deine!

 

Bewusstheit heißt, ins Jetzt zu kommen!

Sei mit deinen Gedanken bei dem was du gerade tust!

Trauere Vergangenem nicht nach und habe keine Angst vor der Zukunft!

Sei im jetzigen Moment - jetzt schreibst du deine Geschichte!

Beginne diesen Weg zu gehen und du wirst merken, das sich innerer Friede breit macht! Ein Gefühl, bei dir selbst angekommen zu sein!

 

 

Mehr kannst du im Artikel: „Bewusstheit - Der Weg ins Jetzt!“ lesen.

ich freue mich über eure Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0